Wappen Bezirk Oberbayern Kegel Kreis2 Wappen BSKV

Bayerische Tandem Meisterschaften 2021

Von den Bayerischen Tandem Meisterschaften gibt es erfreuliche Nachrichten zu berichten. Der Zugspitzkreis stelle in zwei Disziplinen Teilnehmer und beide Teams konnten Medaillen mit nach Hause nehmen. Die Meisterschaft fand am 04. und 05.09.2021 in Straubing statt. Auf der 8-Bahnalage spielten am Samstag die Frauen und Männer den Bayerischen Meister im Tandem aus, ehe am Sonntag die Mixed-Paare an den Start gingen.

 

Bei den Frauen spielten Regina Resch (Gut Holz Eberfing) und Ramona Resch (FC Seeshaupt). Der Start in der Qualifikation war etwas verhalten, aber mit einem starken letzten Durchgang von mehr als 100 Holz erreichten die zwei 326 Holz und kamen bis auf Platz 3 nach vorne. Somit ging es im Halbfinale gegen Schwaben 1 aus Nördlingen, die in der Quali mit 312 Holz auf Platz 6 landeten. Dieses Duell konnten sie souverän mit 4:0 Sätzen und 333:293 Holz für sich entscheiden. Dabei erzielte das Duo das beste Ergebnis im Halbfinale. Im Finale warteten neben den Vertreterinnen des TSV Lahm (KV Lichtenfels) und KV Passau auch die Titelverteidiger aus Karlstadt. In einem spannenden Finale hatten die beiden nach drei Durchgängen 1,5 Satzpunkte (SP) Rückstand auf die Führenden und standen im Gesamtranking auf Platz 2 mit einem SP Vorsprung auf Platz 3. Im letzten Satz lagen die Ergebnisse aller vier Paare eng zusammen. Erst mit den letzten Würfen konnten die zwei sich an ihren Mittstreiterinnen vorbeikämpfen und den Erfolg festmachen. Mit 12,5 Satzpunkten und 324 Holz im Finale setzten sich Regina Resch und Ramona Resch vor den Titelverteidigern mit 11 SP durch und sind somit Bayerische Meister im Tandem Frauen. Dritter wurden die Starterinnen des KV Passau mit 304 Holz und 10,5 Satzpunkten.

Im Mixed startete Ramona Resch und Alois Kriesmair (Gut Holz Eberfing). In der Qualifikation kam das Duo mit 320 Holz auf Platz 6 und qualifizierten sich damit für das Halbfinale. Dort ging es gegen die dritten der Quali aus Lohhof (KV München, 356 Holz). Die KO-Runde konnten Resch und Kriesmair mit 2,5:1,5 SP und 340:306 Holz gewinnen. Im Finale standen neben den beiden noch die Duos von Blau-Weiß Moosbach (SKV Weiden), KV Bad Neustadt und die Titelverteidiger aus Breitengüßbach (KV Bamberg). Schnell zeigte sich im Finale, dass die Tandems aus Neustadt und Breitengüßbach den Titel unter sich ausmachen. Nach drei Durchgängen lagen Resch und Kriesmair mit 4 SP auf Platz vier. Der drittplatzierte aus Moosbach war ein Satzpunkt und ca. 20 Holz entfernt. Zwei Wurf vor Ende gab es nun für das Duo die Chance auf Platz 3 zu klettern. Insgesamt wurden neun Holz benötigt, um mit den zweitplatzierten in dem Durchgang gleichzuziehen und somit eine Punkteteilung zu erzielen, was einen zusätzlichen halben Satzpunkt bedeutet. Kriesmair spielte eine 8 an und Resch räumte den letzten Kegel sicher. Somit sicherte Resch mit dem letzten Wurf die noch nötigen 2,5 SP für die Bronze-Medaille. Mit gesamt 6,5 Punkten und 324 Holz verdrängten die beiden das Duo aus Moosbach mit 6 Punkten und 332 Holz. Ein Klasse für sich waren die Titelverteidiger aus Breitengüßbach mit 392 Holz (14 SP) und die zweitplatzierten vom KV Bad Neustadt mit 395 Holz (13,5 SP).
Aus dem Bezirk Oberbayern waren noch Simone Obermaier und Wilhelm Kumpfmüller (beide SKK Bad Endorf) im Tandem Mixed am Start. Sie erreichten mit 282 Holz in der Quali Platz 12 und verfehlten dabei nur um fünf Holz das Halbfinale. Bei den Männern starteten für Oberbayern Peter Ebert und Johann Christian (beide SKV Waldkraiburg). Auch die haben das Halbfinale knapp verpasst. Ihnen fehlten drei Holz zum Weiterkommen.

Gratulation an die Starterinnen und Starter zu den großartigen Ergebnissen und Platzierungen.

Die Ergebnislisten sind beim BSKV unter folgenden Link einzusehen:
https://www.bskv.de/bm-tandem-2021/

 

 Tandem Frauen Tandem Mixed
2021 BM Tandem Frauen 2021 BM Tandem Mixed
von links: Ramona Resch, Regina Resch von links: Alois Kriesmair, Ramona Resch

Ergebnisdienst DKBC

DKBC DieRegeln

Ergebnisportal BSKV

Termine

Keine Veranstaltungen gefunden

DKBC-Video "Die Regeln"

DKBC DieRegeln

DKBC Imagefilm

DKBC ImageFilm

Sportkegelkreis Zugspitze

Der Sportkegelkreis Zugspitze ist Bestandteil des Bezirks Oberbayern im Bayerischen Sportkegler und Bowlingverband e. V.

Übergeordnete Verbände

Sportkegelkreis Zugspitze

Suchen