Wappen Bezirk Oberbayern KopfMitte Wappen BSKV

Bezirksvorentscheidung U23 (w/m), Frauen und Männer 2017

An einem äußerst spannenden Wettkampftag wurden die Kreismeister der U23 (w/m), Frauen und Männer ermittelt. Bei vollem Haus in der Kegelbahn in Schongau begannen die Junioren mit den ersten Halbfinals.

Dabei konnte sich Stefan Hitzlberger gegen Vereinskammeraden Michael Fried (beide SKC Blau Weiß Peiting) deutlich mit 3:1 und überragenden 570 Holz durchsetzen. Beim zweiten Halbfinale von Pascal Schouten (FC Seeshaupt) gegen Christan Echtler (Schwarz Blau Burggen) ging es enger zu. Dabei konnte Christian die beiden letzten Sätze jeweils um ein Holz für sich entscheiden und erreicht dadurch ein 3:1 mit 522:512 Holz. Das Finale zwischen Stefan Hitzlberger und Christian Echtler wurde ebenso spannend. Am Ende gewinnt Christian das nervenaufreibende Finale mit 2:2 in den Sätzen und mit nur 7 Holz Vorsprung (553:546 Holz). Alle vier Starter in Schongau qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft am 08.04.2017 in Bad Endorf.

Zeitgleich zum Finale der Junioren spielte Manuela Seitz (FC Seeshaupt) ihr Finale der Juniorinnen. Leider war sie die einzige Starterin. Dies schmälert ihre Leistung im Finale nicht, mit 568 Holz erreicht sie ein Spitzenergebnis. Damit vertritt sie bei der Bezirksmeisterschaft am 12.02.2017 in Mühldorf den Kreis Zugspitze.

Das erste Halbfinale der Frauen entschied Elisabeth Schwinghammer (KSV Peißenberg) deutlich gegen Carola Waitz mit 4:0 (547:503) Holz. Das zweite Halbfinale zwischen Antje Zöllner (SV Wackersberg-Arzbach) und Sabrina Waitz (FC Seeshaupt) war bis zum letzten Schub spannend. Am Ende siegt Sabrina mit 2:2 in den Sätzen und 546:540 Holz. Im Finale zeigte sich Sabrina Waitz mit 158 Holz im ersten Satz in Topform, wobei Elisabeth Schwinghammer hier mit 111 Holz schwächelte. Die anschließenden beiden Sätze konnte Elisabeth für sich entscheiden. Somit war im letzten Durchgang alles möglich. Sabrina zeigte sich am Ende nochmal Nervenstark und wird Kreismeisterin. Am Ende stand es 2:2 in den Sätzen, aufgrund des besseren Ergebnisses von 544:498 Holz gewinnt sie den Titel.

Im ersten Halbfinale der Männer trat Alois Kriesmair (KSV Peißenberg) gegen Marcus Wolf (Schwarz-Gelb Schongau) an. Von Anfang an hatte Marcus seine Heimbahn im Griff. Im ersten Satz überzeugte er mit 162 Holz. Nach zwei Sätzen konnte er seine Führung auf 2:0 und +53 Holz ausbauen. Die beiden letzten Sätze konnte Alois für sich entscheiden. Der Rückstand nach den ersten Sätzen war jedoch zu groß. Am Ende zieht Marcus überlegen mit 2:2 in den Sätzen und 576:532 Holz ins Finale ein. Das zweite Halbfinale zwischen Alexander Leupold (SKC Oberau) und Florian Königbaur (SKC Frischauf Weilheim) war bis zum letzten Schub offen und dabei auf einem äußerst hohen Niveau. Dabei hatte Florian im dritten Satz trotz 153 Holz das Nachsehen, da Alexander sich mit 155 Holz den Satz sicherte. Im letzten entscheidenden Durchgang reichten Florian seine 156 Holz nicht für den Satz. Alexander konnte mit 161 Holz seinen dritten Satzpunkt sichern und gewinnt mit 3:1 gegen Florian, obwohl er mit 593:588 Holz um fünf Holz mehr erreicht hat. Im Finale zwischen Marcus Wolf und Alexander Leupold zweigte Marcus im ersten Durchgang mit 163 Holz seine Stärke. Die beiden anschließenden Sätze konnte Alexander für sich entscheiden. Somit war wiederum im vierten Durchgang alles möglich. Im Vollen waren die beiden mit 94 u 91 Holz fast gleichauf. Zum Ende hin konnte man bei beiden Spielern die Anspannung sehen. Am Ende hatte Marcus das bessere Ende für sich gefunden. Er gewinnt den letzten Satz um 13 Holz mit 139:126 Holz und gleicht zum 2:2 in den Sätzen aus. Aufgrund des besseren Gesamtergebnisses mit 572:526 Holz gewinnt Marcus die Bezirksvorentscheidung und wird Kreismeister bei den Männern.

Bei den Frauen qualifizierten sich die besten neun Starterinnen zu der Oberbayerischen Bezirksmeisterschaft, bei den Männern sind die besten acht qualifiziert. Die Frauen starten wie die Juniorinnen am 12.02.2017 in Mühldorf, und die Männer mit den Junioren am 08.04.2017 in Bad Endorf. Den Starterinnen und Starten ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften zu wünschen.

2017 Kreismeisterschaft Finale     2017 Kreismeisterschaft Sieger Foto

Sportkegelkreis Zugspitze

Der Sportkegelkreis Zugspitze ist Bestandteil des Bezirks Oberbayern im Bayerischen Sportkegler und Bowlingverband e. V.

Übergeordnete Verbände