Finale U23 (w+m), Frauen und Männer 2018

An einem spannenden Wettkampftag in Seeshaupt wurden die Kreismeister der Bezirksvorentscheidung im Sportkegelkreis Zugspitze ermittelt. Im neuen Finale kämpfen vier Starterinnen bzw. Starter jeder Disziplin in jeweils vier Sätzen in Satzwertung um den Titel. Der neue Modus versprach im Vorfeld interessante und enge Entscheidungen.

Als erstes gingen die Juniorinnen an den Start. Hier waren nur drei Starterinnen gemeldet. Daher hatten sich alle der Starterinnen für das Finale qualifiziert. In der Qualifikation gab es bereits zwischen Andrea Seitz und Manuela Seitz (beide FC Seeshaupt) ein enges Duell, das Andrea Seitz mit 554:548 Holz für sich entschied. Im Finale hatte Manuela Seitz den besseren Tag erwischt. Sie konnte sich in allen vier Sätzen souverän durchsetzen. Sie wurde somit mit 16 Satzpunkten und 537 Holz Kreismeister. Den zweiten Platz belegt Andreas Seitz mit 12 Satzpunkten. Dritte wurde Cathrin Mühl (TSV Peißenberg) mit 8 Satzpunkten. Alle drei Starterinnen qualifizierten sich für die Bezirksmeisterschaft am 15.04.2018.

Bei den Junioren waren gesamt neun Spieler am Start. In der Qualifikation konnte sich Stefan Hitzlberger (SKC Blau Weiß Peiting) mit 555 Holz vor Alexander Mühl (TSV Peißenberg) mit 541 durchsetzen. Neben Hitzlberger konnten sich von Peiting noch Thomas Ludwig, Pascal Mödl und Michael Fried sich für das Halbfinale qualifizieren. Ins Finale schaffte es nur noch Ludwig, durch ein 4:0 gegen Mödl. Was nicht zuletzt daran lag, dass Hitzlberger im Halbfinale überraschend gegen einen äußerst stark spielenden Tobias Walters (Schwarz Blau Burggen) mit 1:3 (543:578 Holz) unterlag. Weiter qualifizierten sich für das Finale Mühl gegen Fried und Pascal Schouten (FC Seeshaupt) gegen Michael Drexl (Schwarz Blau Burggen) jeweils durch das bessere Gesamtergebnis nach einem 2:2 in den Sätzen. Im Finale hatte Schouten den besseren Start. Mit Gesamt 11 Satzpunkten belegt er am Ende Platz 2. Sieger wurde Ludwig mit 14 Satzpunkten. Durch einen guten letzten Durchgang konnte Mühl den dritten Platz sichern. Für die Bezirksmeisterschaft der Junioren am 21.04.2018 sind die Plätze 1 bis 3 qualifiziert.

Das Finale der Frauen bildeten vier Starterinnen, welche sich bereits bei der Qualifikation unter den besten fünf befanden. Kunigunde Steinbrecher (SKC Oberau) konnte sich als fünftplatzierte der Qualifikation gegen ihre Vereinskameradin Stephanie Jung (Qualifikation Platz 4) im Halbfinale mit einem 3:1 durchsetzen. Stefanie Stoller (TSV Peißenberg), Gizela Paul (SKC Fortuna Penzberg) und Petra Heinfling (FC Seeshaupt) setzten sich in den Viertelfinals und Halbfinals gegen ihre Kontrahentinnen durch und komplettieren die Finalpartie. Dabei zeigte Heinfling im Viertelfinale mit 554 Holz die beste Leistung. Den besten Start im Finale hatte Steinbrecher. Sie konnte die ersten beiden Sätze für sich entscheiden und die Führung bis zum Ende verteidigen. Somit gewinnt Steinbrecher das Finale mit 14,5 Satzpunkten. Mit 12,5 Punkten belegt Heinfling Platz 2. Der dritte Platz geht an Stoller mit 7 Satzpunkten. Neben den Finalistinnen haben sich für die Bezirksmeisterschaft am 15.04.2018 Carola Waitz (FC Seeshaupt), Stephanie Jung (SKC Oberau), Heike Müller (Schwarz-Gelb Schongau), Erika Mährlein (SKC Fortuna Penzberg), Sylvia Winkler (TSV Farchant) und Sophia Weilguni (SV Wackersberg-Arzbach) qualifiziert.

Insgesamt 32 Starter gingen bei den Männern an den Start. Die Qualifikation dominierte Vorjahressieger Marcus Wolf (Schwarz-Gelb Schongau) mit 602 Holz. Im Viertelfinale setze er sich knapp mit einem 3:1 (539:538 Holz) gegen den Bezirksmeister des letzten Jahres Hubert Resch (Gut Holz Eberfing) durch. Im Halbfinale musste er sich mit einem 1:3 gegen Alois Kriesmair (KSV Peißenberg) geschlagen geben. Das packendste Duell im Viertelfinale lieferten sich Tajinder Puar (Schwarz-Gelb Schongau) und Sascha Kröll (Frischauf Weilheim). Die Partie endete 2:2 mit 553:553 Holz. Somit musste das Sudden Victory über Sieg und Niederlage entscheiden. Mit 21:20 Holz konnte sich Puar nach drei Wurf durchsetzen. Auch im Halbfinale zwischen Christian Lindner (SKC Frischauf Weilheim) und Thomas Feuchtinger (Schwarz-Gelb Schongau) musste das Sudden Victory entscheiden. Diese Partie endete in den Sätzen 2:2 mit 521:521 Holz. Nach drei extra Schub gab es immer noch keine Entscheidung. Nach sechs Wurf setzte sich Lindner mit 42:39 durch. Neben Linder und Kriesmair qualifizierten sich Julian Kral (SKC Fortuna Penzberg) und Dominik Schütz (SKC Frischauf Weilheim) für das Finale. In einem hochklassigen Finale zeigten die Starter wie spannend der neue Modus ist. Hier lieferten sich Kral und Kriesmair ein Kopf-an-Kopf-Rennen. Erst mit dem letzten Schub konnte der Kreismeister ermittelt werden. Beide hatten am Ende 12 Satzpunkte erreicht. Mit 563:561 Holz konnte sich Kral knapp den Titel sichern und verwies Kriesmair auf Platz 2. Mit 9 Satzpunkten wurde Schütz dritter. Für die Bezirksmeisterschaft am 21.04.2018 sind neben den Finalisten auch Andreas Schlachtbauer (SKC Blau Weiß Peiting), Tajinder Puar, Marcus Wolf, Thomas Feuchtinger und Sascha Kröll qualifiziert.

Gratulation an allen Starterinnen und Starten zu den Ergebnissen.
Allen Starterinnen und Startern ist eine erfolgreiche Teilnahme an den Bezirksmeisterschaften zu wünschen.

Sieger U23 (weiblich und männlich):

U23 2018von links: Manuela Seitz, Pascal Schouten, Thomas Ludwig, Alexander Mühl, Cathrin Mühl

Frauen und Männer:

Frauen Männer 2018 bvon links: Dominik Schütz, Julian Kral, Petra Heinfling, Stefanie Stoller, Kuni Steinbrecher, Alois Kriesmair